Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:   // 7: Presse
.

Der Jubiläumskalender: 100 Jahre BSVW e.V. - Juni

Trotz DIN-Normen noch lange nicht inklusiv

19. Juni / Tag der Verkehrssicherheit in Deutschland

weiter lesen  

Der Jubiläumskalender: 100 Jahre BSVW e.V. - Mai

17. Mai / Weltfernmeldetag: Welttag der Kommunikation und der Informationsgesellschaft

"Für Menschen ohne Beeinträchtigungen macht Technologie Dinge komfortabel. Für Menschen mit Beeinträchtigungen macht sie Dinge möglich." (ITU)

weiter lesen  

100 Jahre engagiert – der BSVW feiert Geburtstag!

Motiv vom Titelblatt der BSVW-Festschrift: Zwei Finger halten eine kleine Glaskugel, in der steht: 1921 – 2021

Im April 1921 gründet eine Gruppe engagierter Menschen den Westfälischen Blindenverein im Orgelsaal der Provinzial-Blindenanstalt in Soest. Sie wollen sich frei machen von Abhängigkeit und Bevormundung, selbstbestimmt leben und entscheiden. Der Name hat sich geändert, die Ziele und Werte sind geblieben: inklusiv leben – auch in schwierigen Zeiten.
Zum 100. Geburtstag schreibt der BSVW mit seinem „inklusiven Jubiläumskalender" jeden Monat von April 2021 bis März 2022 Geschichte. In der Rubrik 100 Jahre engagiert finden Sie neben dem Jubiläumskalender auch unsere Festschrift „Hingucker aus 100 Jahren", einen Link zum Jubiläumssong des Blind Date-Chores und ein Grußwort unserer Vorsitzenden Swetlana Böhm. Viel Spaß beim Stöbern!

weiter lesen  

Der Jubiläumskalender: 100 Jahre BSVW e.V. - April

09.04.2021 Auftakt und KALENDERBLATT 9. April 1921: Fürsorge war gestern: Gründung des Westfälischen Blindenvereins (WBV) - heute Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen (BSVW)

weiter lesen  

WIR für Menschlichkeit und Vielfalt – mehr als 500 Organisationen sind schon mit dabei!

Logo Wir für Menschlichkeit und Vielfalt

Die Aktion gegen Ausgrenzung und Diskriminierung tritt ein für Menschlichkeit und Vielfalt. Ziel der Aktion ist es, im Superwahljahr ein Zeichen für Demokratie zu setzen.
Mit der gemeinsamen Erklärung zum Auftakt des Superwahljahres 2021 zeigen Hunderte von Verbänden, Initiativen und Einrichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie gemeinsam klare Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

weiter lesen  

NRW SelbsthilfePreis 2020 – der BSVW zählt zu den stolzen Gewinnern

Logo des SHP mit der Aufschrift: Gewinnerprojekt 2020 Selbsthilfepreis, vergeben von den Krankenkassen/-verbänden NRW und der Selbsthilfe NRW

Wir freuen uns sehr, dass wir uns zu den stolzen Gewinnern des „NRW SelbsthilfePreises 2020" zählen dürfen. Beim diesjährigen NRW SelbsthilfePreis wurden 40 innovative Beiträge mit Projekten aus den Jahren 2018 und 2019 eingereicht. Erstmalig konnten sich in diesem Jahr auch Selbsthilfegruppen bewerben. Kriterien für die Preisverleihung waren die Kreativität, die Öffentlichkeitswirksamkeit sowie die Stärkung und Anerkennung des Ehrenamtes.

weiter lesen  

Nach Intervention durch BSVW: Neue Blinklichter vor der Ampel der Geschäftsstelle

Grüne Fußgängerampel mit leuchtender Warnlampe an der Märkischen Straße

Im Kreuzungsbereich Märkische Straße/Heiliger Weg kam es immer wieder dazu, dass PKWs bei Rückstau über die grüne Fußgängerampel in Richtung Süden (B1) fuhren.
Erfreulicherweise reagierte die Stadtverwaltung Dortmund auf unseren Hinweis und ließ zwei orangefarbene Warnlichter installieren, die in der Grünphase der Fußgängerampel aufblinken und die Autofahrer warnen, wenn sie wegen eines Rückstaus in die Kreuzung fahren.

weiter lesen  

Mit unserem startsocial-Projekt geht es nach Berlin!

Collage mit dem Vorstand des BSVW und dem startsocial-Logo und einer Zeichnung zum BSVW-Projekt

Das startsocial-Projekt des BSVW wurde als eine von 25 sozialen Initiativen bundesweit ausgewählt, um beim Bundeskanzleramt geehrt zu werden. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und auf die Ehrung in Berlin, die voraussichtlich im Herbst stattfinden wird.

weiter lesen  

Günter Gajewski wird mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt

Oberbürgermeister Frank Baranowski mit Günter Gajewski und seiner Verleihungsurkunde

Große Ehrung für einen besonderen Gelsenkirchener: Am 4. März übergab Oberbürgermeister Frank Baranowski im Schloss Horst das Verdienstkreuz am Bande an Günter Gajewski.
Mit dieser hohen Auszeichnung wurde der Gelsenkirchener für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im sozialen Bereich geehrt.
Günter Gajewski war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2007 als Sachbearbeiter und Vertrauensperson für die schwerbehinderten Menschen beim Finanzamt Gelsenkirchen-Süd tätig. Aufgrund eines angeborenen Augenleidens ist er blind.

weiter lesen  

„Da da da rk“ – so war das literarische Konzert in der Dechenhöhle

Zwei der Musiker auf der Bühne

Ungewohnte Töne schwebten am 16. November 2019 durch das natürliche Dunkel der Dechenhöhle in Iserlohn. Auf Einladung unseres Vereins bot das Ensemble für neue Kammermusik der TU Dortmund 100 Besucher*innen ein einzigartiges inklusives Kulturerlebnis. Geheime Gesänge raunten mystische Wahrheiten wie: „Dwei dwo dwaaa" zwischen uralten Stalaktiten hindurch und wurden dabei von einer Melodica und Klangschalen, einer Violine und einem Ratschen-Schwein eindrucksvoll unterstützt. Schon die ersten Worte der Begrüßung: „Sehr dada geehrte dunkle Damen und Konzert-Herren herzlich literarischen willkommen unserem zu", ließen kein ganz durchschnittliches Ereignis erwarten.

weiter lesen  
.

xxnoxx_zaehler