Wir über uns
WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?
Vom Umgang mit der ersten Diagnose über das Meistern des Alltags bis zur Weichenstellung für die Zukunft bekommen Sie bei uns Informationen, Beratung und Hilfestellung – von Menschen, die wissen, was es heißt, sehbehindert oder blind zu sein.
WAS KÖNNEN SIE FÜR SICH TUN?
Informieren Sie sich, nutzen Sie unsere Erfahrung und lernen Sie andere Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation kennen.
Gestalten Sie die vielfältigen Angebote entsprechend Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen mit:
Hier treffen sich blinde und sehbehinderte Menschen zum persönlichen Gespräch, zum Erfahrungsaustausch und für wichtige Tipps vor Ort.
Zu den BezirksgruppenZu den besonderen Anliegen der verschiedenen Berufs- und Interessengruppen finden Sie hier engagierte Mitstreiter.
Zu den FachgruppenIn Meschede finden besonders sehbehinderte und blinde Seniorinnen und Senioren ein neues Zuhause.
Zum SeniorenzentrumMehrfach behinderte, sehbehinderte und blinde Menschen finden in den Werkstätten und Wohnangeboten des Blindenwerk Westfalen GmbH größtmögliche Förderung ihrer Fähigkeiten und eine individuelle Grundlage für Ihre gesellschaftliche Teilhabe.
www.blindenwerk-westfalen.de
WAS WIR POLITISCH FÜR SIE TUN
Die politische Arbeit des BSVW als Selbsthilfeorganisation findet in den Themenfeldern der Behinderten- und Sozialpolitik statt. Seit Jahrzehnten vertritt der BSVW erfolgreich die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen beim Zustandekommen sozialrechtlicher Bestimmungen gegenüber der Landesregierung Nordrhein-Westfalens.
Dabei sind die politischen Vorgaben und Rahmenbedingungen immer stärker international beeinflusst. Ein großer Schwerpunkt der politischen Arbeit wird durch die von der UN-Behindertenrechtskonvention geforderte Inklusion – die vollständige und gleichberechtigte Einbeziehung behinderter Menschen in alle Lebensbereiche – gesetzt. In dem von der Landesregierung NRW gegründeten Inklusionsbeirat werden die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen in NRW unter anderem durch den Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. vertreten.
Der BSVW begleitet und berät die Landesregierung bei der Umsetzung des Aktionsplans „Eine Gesellschaft für alle – NRW inklusiv“.
Detaillierte Informationen über den BSVW als Organisation finden Sie in der Transparenzerklärung.
Dieser Artikel wurde bereits 28886 mal angesehen.