Schriftgröße: A+ A A-
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:  

Weitere Informationen zur Bezirksgruppe Herford

In dieser Rubrik wollen wir alle Themen aufführen mit denen sich der Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Herford befasst. Hier stehen Allgemeine Informationen der Vereinsarbeit aber auch konkrete Projekte an denen wir arbeiten und deren Fortschritt wir in der Rubrik Aktuelles unter Projektarbeit veröffentlichen. Unserer Meinung nach wichtige Themen von denen Blinde und Sehbehinderte betroffen sind runden den Inhalt dieser Rubrik ab.

Mitgliederentwicklung

Wie fast alle Vereine, die im Bereich der Behindertenarbeit tätig sind, haben wir sehr wenige junge Menschen in unseren Reihen. Auch viele „Späterblindete“ stehen einer Mitgliedschaft kritisch gegenüber. Das liegt zum einen sicher daran das man kein „Vereinsmeier“ werden will. Da unterscheiden sich Behinderte nicht von den Nichtbehinderten in unserer Gesellschaft. „Wir können nur in einer starken Gemeinschaft etwas bewegen und erreichen!“ Denken Sie einmal über diesen Satz nach!!
Vielleicht merken Sie , wenn Sie in einem behütenden Elternhaus bzw. in ihrer Familie leben oder in einer Blindenschule für das „Leben mit Behinderung“ vorbereitet werden , nicht so viel von den alltäglichen Problemen mit denen wir uns auseinander setzen müssen. Wenn wir als Gemeinschaft den politisch Verantwortlichen in unserem Land nicht durch unsere Stärke, d.h. durch eine hohe Zahl von Mitgliedern sowie ihren gewählten Vertretern, mit sachlicher und professioneller Kompetenz entgegentreten, wird der soziale Abbau in unserem Land weiter fortschreiten. Viele Blinde wollen und können einen eigenen Haushalt führen. Dazu bedarf es aber nicht nur der Hilfe lieber Menschen und dem eigenen verdienten Geld, sondern auch dem Blindengeld und der „Landeshilfe für hochgradig Sehbehinderte“.
Wenn wir diese, für unser eigenständiges Leben unerlässliche Beihilfe nicht bekommen würden, hätten wir keine Chance dieses eigenständige Leben auch zu führen. Nicht wenige unserer Politiker würden das Blindengeld lieber heute als morgen abschaffen.
Deshalb mein Aufruf an alle Betroffenen :

Kommen sie zu uns,
werden sie Mitglied,
bringen sie sich mit ihren Ideen in unsere Gemeinschaft ein,
lassen sie uns gemeinsam den Sozialabbau bekämpfen
und die Verantwortung annehmen, unsere Zukunft zu gestalten zu verbessernund zu sichern.

Behindertenbeirat:
Eine für uns wichtige Institutionen ist der Behindertenbeirat der Stadt Herford.
Hier sind wir mit zwei Mitgliedern vertreten. Die Sitzungen des Beirates sind in der Regel öffentlich und finden im Rathaus der Stadt Herford statt. Die Termine der Sitzungen werden auf der Homepage der Stadt Herford bekannt gegeben. Hier finden sie auch die Mitglieder des Behindertenbeirates mit ihren Kontaktadressen. In den übrigen Städten des Kreises gibt es nach unseren Informationen keine Behindertenbeiräte. Hier bleiben wir am „Ball“ und werden sie über den aktuellen Stand informieren.

Projekt:
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

- Der ÖPNV in Stadt und Kreis Herford
Für Blinde und sehbehinderte ist die momentane Situation im ÖPNV mehr als unbefriedigend. Das wird besonders deutlich wenn man die bauliche Situation am Herforder Bahnhof sowie am alten Markt betrachtet.
Z.B. sind am Bahnhof sowie am Alten Markt teilweise „Führungsplatten“ die zu den Bushaltestellen führen vorhanden. Allerdings sind die „Weichen“ am Bahnhof nur dazu da um eine Sitzbank, bzw. die Behindertentoilette am Alten Markt zu finden. Als Vielfahrer im ÖPNV ist es mir nur sehr selten gelungen den Buseinstieg über diese Weichen zu finden. Habe ich einmal das Glück das der Bus zufällig an einer Weiche hält, ist es garantiert nicht die Linie die laut „Plakatierung“ dort halten soll. Je nach „Einlauf“ der Busse an ihrem Fahrsteig halten diese gerade dort wo Platz ist. Besonders am Alten Markt tritt diese Situation permanent auf. Ein von mir auf diese Situation angesprochener Busfahrer wies darauf hin, dass einige Linien immer zu spät kommen weil die „Zeitstrecke“ für diese Linien nicht ausreicht. Unsere Blinden und Sehbehinderten sind in der Regel nicht in der Lage die Informationen an den Haltessellen, wie Fahrsteignummer, Buslinie und Fahrplan zu lesen. Das gleiche trifft auf die Linieninformationen an den Bussen zu. Der BSVKH (Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Herford) hat hier umfangreiche Vorschläge die zur Barrierefreiheit im ÖPNV führen, über den Behindertenbeirat, an das entsprechende Dezernat geleitet.
Auf die Umsetzung dürfen wir sehr gespannt sein. Falls ein Fortschritt ersichtlich ist finden sie diesen in der Rubrik Aktuelles unter dem Projektbereich.

Projekt:
Öffentliche Einrichtungen

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Mitwirkung bei der blinden- und sehbehinderten gerechten Gestaltung der kommunalen, öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsflächen.
Anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens, wie z.B. den Sparkassen, bieten wir unsere Mithilfe bei der Gestaltung von blinden- und sehbehinderten gerechten Geschäftsabläufen an. Hier denken wir insbesondere an elektronische Wegweiser wie auch an „sprechende“ Geldautomaten.
Die konkreten Anregungen und deren Fortschritte wollen wir in der Rubrik Aktuelles unter Projektarbeit einstellen.

Projekt:
Kommunikation
Im Tonstudio des cbr (Christliches Bürgerradio) bereiten wir eine Reihe von Bürgerfunksendungen vor, die wir voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2004 senden wollen. Die vor angesprochenen Themen werden sicher einen festen Platz in unserer Berichterstattung einnehmen. Sobald uns die Sendetermine vorliegen werden wir sie in der Rubrik Aktuelles unter dem Projektbereich bekannt geben. An eine Vorschau auf den Inhalt der Sendung ist ebenfalls gedacht.

Projekt:
Behindertenbeiräte

Wir werden recherchieren warum in den Städten keine Behindertenbeiräte vertreten sind. Den aktuellen Stand können sie in der Rubrik Aktuelles unter dem Projektbereich nachlesen.

Projekt:
Umwelt und Verkehr

Dieses Projekt wird sicher einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit einnehmen. Schon daran zu erkennen das eine Fachgruppe des BSVW sich mit dieser Thematik beschäftigt. Wir, als BG- Herford, wollen die Arbeit dieser Fachgruppe mit konkreten Maßnahmen unterstützen. Die einzelnen Vorhaben sind in der Rubrik Aktuelles unter Projektbereich eingestellt.

Thema:
Blindengeld

An dieser Stelle sei uns ein bischen Werbung in eigener Sache gestattet.
Die Zahlung des Blindengeldes und die Beihilfe für hochgradig Sehbehinderte an die Betroffenen war und ist nicht selbstverständlich. Für die Höhe der Zahlungen haben die Blindenverbände bis heute hart kämpfen müssen. Mit diesem Geld soll ein Teil der Nachteile, die wir durch unsere Behinderung im täglichen Leben erfahren, ausgeglichen werden. So können wir als Blinde oder hochgradig Sehbehinderte nur schwer einen Haushalt führen.
Denken sie einmal an ihren Elektroherd! Können sie ihn perfekt bedienen?
Hier hilft uns die Industrie mit „sprechenden Haushaltsgeräten“. Die Preise für diese Geräte sind natürlich entsprechen hoch. Das Blindengeld hilft uns solch ein Gerät zu erwerben.
Damit wir auch in Zukunft unsere Lebensqualität erhalten können ist es wichtig das wir einer starkem Gemeinschaft angehören. Stärken Sie also unsere Blindenverbände damit, indem sie als Betroffener Mitglied in unseren Vereinen werden. Hier finden Sie das Download: Beitrittsformular BSV Herford (Diese Datei existiert leider nicht mehr.) und Download: Informationen zum Beitrittsformular (Diese Datei existiert leider nicht mehr.). Wollen sie als „Sehender“ unsere Arbeit unterstützen, so sind sie uns als förderndes Mitglied herzlich willkommen. Wenden sie sich an unsere Vorstandsmitglieder oder an die unter Kontakt angegebenen Adressen. Die neuesten Infos zum Blindengeld entnehmen sie bitte der Rubrik Aktuelles unter dem Themenbereich.

Thema:
Hilfsmittel

Hier möchten wir zuerst auf den Newsletter des BSVW verweisen.
Allerdings werden wir unsere Ohren weit öffnen wenn uns neue Hilfsmittel bekannt werden.
Auch die Digitalisierung der Medien, wie z.B. das „DAISY- Format“ für Hörbücher möchten wir ihnen näher bringen.

Thema:
Regionale Veranstaltungen

Hier weisen wir nur darauf hin das Veranstaltungen in der Region, die für Blinde und Sehbehinderte von Interesse sein können unter Aktuelles eingestellt werden.

Thema:
Tipps, nicht nur für Blinde und Sehbehinderte

Wir sind unermüdlich an der Arbeit um Kenntnis von Vergünstigungen oder Verbesserungen, die unseren Geldbeutel entlasten wie auch unsere Mobilität positiv beeinflussen, zu erhalten und an sie weiter zu geben.
Sollten ihnen ähnliche Dinge, die sie unter Aktuelles nachlesen können, bekannt sein, so informieren sie uns.

.

xxnoxx_zaehler