Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:  
.

Aktuelles

 

Hören statt lesen: Spenden für die Telefonansage für blinde und sehbehinderte Senior*innen

Eine Seniorin telefoniertBlinde und sehbehinderte Menschen kommen nur schwer an schriftliche Informationen. Vor allem die Älteren - und hier besonders die im höheren Lebensalter neu Betroffenen - haben keine Mailadresse und keinen Zugang zum Internet. Für sie brauchen wir die Telefonansage, die unsere Mails mit Infos und Termine zu allen Themenbereichen, die für unsere Mitglieder interessant sind, von Geschriebenem in Gesprochenes umwandelt. Dieses System kostet pro Monat 100 Euro Lizenzgebühr. Wir sammeln Spenden über die Plattform betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/64412-hoeren-statt-lesen-telefonansage-fuer-blinde-und-sehbehinderte-senior-innen

weiter lesen  

Ihre Spende gibt blinden und sehbehinderten Menschen ein Stück Unabhängigkeit

Das Augen-Logo des BSVW mit Text Mit gemeinnütziger Arbeit lässt sich kein Geld verdienen, deshalb ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Spenden angewiesen. Ihre Spende gibt blinden und sehbehinderten Menschen ein Stück Unabhängigkeit, denn Blindheit und Sehbehinderung beeinträchtigen fast jeden Lebensbereich. Kinder und auch Erwachsene sind auf persönliche Assistenz angewiesen und müssen sehr viel lernen, um möglichst selbständig und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. Dabei helfen wir aktiv. Hier können Sie spenden.

weiter lesen  

Mobile Beratung im ländlichen Westfalen

Vor dem grünen Beratungsbus steht der Berater Karl LohnVon Mai 2021 bis Ende Oktober 2026 bietet der Beratungsbus in den ländlichen Gebieten in Westfalen Informationen und Beratung zum Thema Sehverlust an. Die Termine werden jeweils in der örtlichen Presse und im Internet angekündigt. Der Bus kann auch angefordert werden und es kann im Einzelfall auch eine Beratung im eigenen Zuhause stattfinden.

Telefon: 0231 / 55 75 90-90
E-Mail: mobileberatung@bsvw.de

weiter lesen  

Unerlaubte Werbeanrufe - Das können Sie tun

Hände tippen auf einem SmartphoneIn letzter Zeit häufen sich in den Blinden- und Sehbehindertenvereinen Meldungen von Menschen, die über unerlaubte Werbeanrufe erhalten. Die Anrufer behaupten meist, von einer Blindenwerkstatt aus anzurufen und fordern die Angerufenen auf, Waren, die von blinden und sehbehinderten Menschen aus der Werkstatt hergestellt wurden, zu kaufen. Hierbei handelt es sich nicht um seriöse Anrufe!

weiter lesen  
.

xxnoxx_zaehler