Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Coesfeld Ahaus

Vorsitzende/-r: Ansprechpartnerin Leitungsteam: Gabi Hens

Schöppinger Str. 17
48720 Rosendahl

Telefon: 0 25 47 - 13 49
E_Mail: coesfeld-ahaus@bsvw.de
Link zur Internetseite:

Öffnungszeiten:

Besondere Angebote:


Karte

Schöppinger Str. 17 48720 Rosendahl

rzlich willkommen auf der Seite des Blinden- und Sehbehindertenvereins Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus.

 

Das bild zeigt das schloss ahaus

Das bild zeigt die grafik eines briefumschlags

     Wir helfen weiter!

    
Gabi Hens
     Tel: 0 25 47 - 13 49
     E-Mail: coesfeld-ahaus@bsvw.de

#TestMarkDown_59#

Wir trauern um unser Leitungsteam-Mitglied Eveline
Sie wusste, wovon sie sprach, denn sie hatte selbst eine starke Sehbehinderung. Umso mehr engagierte sie sich als Betreuerin für die ihr anvertrauten Mitglieder in der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus. Abrupt endete ihre wichtige Aufgabe in diesen Tagen: Eveline Liese aus Coesfeld-Lette verstarb kurz vor Vollendung ihres 74. Lebensjahres.
Die gebürtige Berlinerin war mit Herzblut bei der Sache. 2015 als „Neu-Letteranerin" in den BSV eingetreten wurde sie 2021 in das Leitungsteam der Bezirksgruppe gewählt. Die gelernte Krankenschwester kümmerte sich fortan fürsorglich um die Mitglieder des Vereins. Beruflich erfahren auch in der Behindertenarbeit fand sie stets die passenden Worte. Ihr Berliner Dialekt tat ein übriges, schnell in Kontakt zu kommen. Kein Geburtstag wurde vergessen, an jedes Hochzeitsjubiläum wurde liebevoll gedacht - sie gratulierte stets mit großer Warmherzigkeit. Kein Besuch war ihr zu viel, wenn es um erkrankte Mitglieder ging. Für Trauernde fand sie tröstende Worte.
In Coesfeld war sie die liebenswerte Ansprechpartnerin für den monatlichen Stammtisch, der sich dank ihrer Initiative großer Beliebtheit erfreut. Bei den Aktionen des mobilen Beratungsbusses „Blickpunkt Auge" war sie für interessierte Bürger stets ansprechbar, die sich mit Sorgen um ihr Augenlicht an sie wandten.
Mit großer Freude brachte sie sich in die Organisation geselliger Veranstaltungen ein. Beim Sommerfest, vor allem aber bei der jährlichen Weihnachtsfeier, die sie maßgeblich vorbereitete. Gerne wäre sie beim adventlichen Treffen der Bezirksgruppe auch dieses Jahr dabei gewesen. Ihr Platz aber bleibt diesmal leer.
Eveline Liese hinterlässt in der Bezirksgruppe eine große Lücke. Sie war die „gute Seele" des Vereins. Die Mitglieder werden sie sehr vermissen – ihre Tatkraft, ihren „Berliner Charme" und ihre den Menschen zugewandte Art.
Norbert Klein
im Dezember 2024

 

 

Das Leitungsteam

Leitungsteam Coesfeld-Ahaus

 von links nach rechts: Eveline Liese hat kurzes braunes Haar und trägt eine weiße Bluse, Gabi Hens hat langes braunes Haar, eine Sonnenbrille und trägt ein rotes Top, Norbert Klein hat kurzes helles Haar und trägt ein blaues Hemd mit einem dunklen Jackett. Die drei stehen an einem Brückengeländer im Grünen.

iPhone wichtiger Begleiter

COESFELD (nk). iphone-Nutzung und Sehbehinderung? „Kein Widerspruch", betont Gabi Hens (Rosendahl), Sprecherin des Leitungsteams der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus des Blinden- und Sehbehindertenvereins. Vielmehr sei das Gegenteil der Fall. Das von ihr bereits selbst erfolgreich eingesetzte iPhone sei nach dem weißen Langstock das inzwischen wichtigste Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen. So bot der BSV erstmals für seine Mitglieder einen Einführungs- und Weiterbildungskurs an.
Kompetente Partner in den Räumen der GEBA mbH Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung an der Friedrich-Ebert-Straße in Coesfeld waren Chris Sander und Michael Cramer von Audiofaktur in Dortmund. Sander, voll erblindet und Gründer von Audiofaktur, sowie sein sehender Partner Michael Cramer führten die Teilnehmer sehr einfühlsam in das Thema ein. Einige waren absolute Neulinge, andere hatten schon erste Erfahrungen gesammelt. Gedruckte Texte dank spezieller Apps vorlesen lassen, anrufen, ohne Tasten zu drücken oder mit der Stimme einen Terminkalender führen – das iPhone lässt keine Wünsche offen. „Es ermöglicht eine bessere Teilhabe am täglichen Leben" betonte Chris Sander – Ansporn, sich intensiv mit der vielfach noch fremden Technik des „digitalen Taschenmessers" zu befassen.
Drei Stunden dauerte die intensive Schulung, wobei Sander und Cramer auf jeden einzelnen Teilnehmer und seine Bedürfnisse eingingen, offene Fragen beantworteten und praktische Hilfestellung leisteten. „Ihr müsst viel mit dem Finger auf dem iPhone hin und her wischen. Mal links, mal rechts, mal rauf, mal runter", trainierte Sander mit den Kursteilnehmern die notwendigen Wischgesten – das Einmaleins der iPhone-Bedienung, informativ auch für die sehenden Begleiter der Kursteilnehmer.
Nach Kursende wird Audiofaktur den Kontakt mit den Teilnehmern des Kurses pflegen, um Erlerntes zu vertiefen. „Üben, üben, üben", ermunterte Michael Cramer – und findet dabei Unterstützung von Gabi Hens, für die das iPhone unverzichtbar geworden ist. Über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe können sich die Mitglieder mit ihrer Sprecherin austauschen. Es geht bereits lebhaft zu im Netz. Und Gabi Hens hofft, dass mit diesem Angebot vor allem jüngere Sehbehinderte angesprochen werden, Mitglied in der Bezirksgruppe zu werden.

Alfred Kötter-Orthaus aus Epe neuer „Blickpunkt-Auge"-Berater:

Experten-Hilfe bei Sehverlust

von Norbert Klein

KREIS COESFELD / BORKEN. Nun hat er es schwarz auf weiß in der Hand. Unterzeichnet vom Präsidenten des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. (DBSV) weist das Zertifikat Alfred Kötter-Orthaus aus Gronau-Epe als neuen „Blickpunkt-Auge"-Berater der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus des Blinden- und Sehbehindertenvereins im BSVW aus. „Jetzt haben wir wieder einen zertifizierten Berater", freute sich Gabi Hens, Sprecherin des Leitungsteams. Sie gratulierte unter dem Beifall der Mitglieder zum erfolgreichen Abschluss der Beraterausbildung – die Weihnachtsfeier in Legden war der passende Rahmen.

Alfred Kötter-Orthaus gehört seit dem 1. Mai 2022 der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus an und erklärte sich spontan bereit, Verantwortung für blinde und sehbehinderte Menschen zu übernehmen. Selbst blind weiß der ehemalige Berufsschullehrer an den Berufsbildenden Schulen in Ahaus schließlich aus eigener Erfahrung, was der langsame Verlust an Sehkraft bedeutet. Und so startete der 66-Jährige die Beraterausbildung nach dem bundesweit einheitlichen Blickpunkt-Auge-Standard. Dazu gehörten Präsenzveranstaltungen in Berlin und Halle an der Saale sowie Online-Schulungen. „Die Schulung umfasste 150 Einheiten", blickt Kötter-Orthaus auf eine lange Ausbildungszeit zurück. Am Ende stand der erfolgreiche Leistungsnachweis.

„Blickpunkt Auge" ist ein unabhängiges und kostenfreies Beratungsangebot des DBSV und seiner Landesorganisationen. Beraten wird beispielsweise über grundlegende Fragen zur Augenerkrankung, über Sehhilfen und andere Hilfsmittel, rechtliche und finanzielle Ansprüche wie Blindengeld sowie Tipps, Tricks und Schulungen zur Alltagsbewältigung. „Der Bedarf ist sehr groß", weiß Kötter-Orthaus aus eigener Erfahrung, denn im Rahmen seiner Ausbildung assistierte er dem Team der mobilen Beratung von „Blickpunkt Auge" bei ihren Terminen in Lüdinghausen, Dülmen, Coesfeld, Ahaus und Gronau – Hauptorte des Vereinsgebietes. Dort wird er auch künftig präsent sein. Vor allem aber bei den offenen Treffs in Coesfeld, Ahaus und Gronau wird er in der Regel Ansprechpartner für blinde und sehbehinderte Menschen sein. Termine können unter Telefon 015774656520 oder unter mail alfred.koetter-orthaus@gmx.de vereinbart werden.

 

Bildzeile

Während der Weihnachtsfeier der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus gratulierte Sprecherin Gabi Hens dem neuen „Blickpunkt-Auge"-Berater Alfred Kötter Orthaus. Foto: Norbert Klein

 

 

Veranstaltungstermine der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus
Im Jahr 2025

Neben den Stammtischen als offene Treffs, deren Termine Sie unter Besondere Angebote finden, haben wir für unsere Mitglieder in diesem Jahr folgende Veranstaltungen im Kalender stehen:

Jeden vierten Mittwoch im Monat findet in Coesfeld ein IPhone-Treff statt, bei dem die Mitglieder die Bedienung des IPhone mit VoiceOver üben und sich zu Fragen rund ums IPhone austauschen können.

Dezember 2025 - Weihnachtsfeier in Legden

05.04.2025 - Spiele-Nachmittag zum Ausprobieren taktiler Spiele in Rosendahl-Darfeld

29.03.2025 - Mitgliederversammlung in Legden 

 

Veranstaltungstermine der Bezirksgruppe Coesfeld-Ahaus
Im Jahr 2024

Neben den Stammtischen als offene Treffs, deren Termine Sie unter Besondere Angebote finden, haben wir für unsere Mitglieder in diesem Jahr folgende Veranstaltungen im Kalender stehen:

Seit 24. Juli 2024 findet in Coesfeld jeden vierten Mittwoch im Monat ein IPhone-Treff statt, bei dem die Mitglieder die Bedienung des IPhone mit VoiceOver üben und sich zu Fragen rund ums IPhone austauschen können.

14.12.2024 - Weihnachtsfeier in Legden

30.10.2024 - IPhone-Schulung für Fortgeschrittene in Coesfeld "Navigation mit dem IPhone"

27.09.2024 - IPhone-Schulung in Coesfeld "Bedienung des IPhone mit VoiceOver"

14.09.2024 - Besuch des Eisenbahnmuseum "alter Bahnhof Lette" in Coesfeld-Lette

15.06.2024 - DRK-Vortrag zu Erste Hilfe mit dem Schwerpunkt-Thema Verbrühungen/Verbrennungen mit anschließendem Sommerfest in Rosendah-Holtwick

11.05.2024 - Ausflug nach Enschede (Niederlande)

23.03.2024 - Mitgliederversammlung in Legden

15.03.2024 - IPhone-Schulung in Coesfeld "Einführung in die Bedienung des IPhone mit VoiceOver"

23.02.2024 - Besuch der Hilfsmittelausstellung de) in der Landesgeschäftsstelle in Dortmund

 

 

 

Für unsere Aktivitäten sind wir auch auf Spenden angewiesen.

Kontoinhaber: Blinden- u. Sehbehindertenverein Coesfeld-Ahaus
                      m BSV Westf. e.V.
IBAN:             DE80 4015 4530 0059 5583 61
Sparkasse Westmünsterland

Bitte geben Sie Ihre volle Anschrift an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung für die Steuererkilärung ausstellen können.

Auch eine Förder-Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag ab 60,00 € ist möglich.

 

Stammtische als offene Treffs

Wir empfehlen jeweils mit dem Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen, für den Fall, dass einmal ein Termin kurzfristig geändert werden muss.

Stammtisch Ahaus
jeweils am 2. Mittwoch im Monat
Cafe Bistro Medicus im Gesundheitshaus
Bahnhofstr. 93
48683 Ahaus
14:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartner:
Alfred Kötter-Orthaus 01577 4656520

Stammtisch Coesfeld
jeweils am 1. Mittwoch im Monat
Bäckerei Ebbing
Letter Str. 37
48653 Coesfeld
14:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartnerin:
Gabi Hens 0162 8821367

Stammtisch Gronau
jeweils am 3. Mittwoch im Monat
Cafe Grenzenlos
Kurt-Schuhmacher-Platz 6
48599 Gronau
14:00 – 16:00 Uhr
Ansprechpartner:
Dietmar Segbert 02565 1583
Alfred Kötter-Orthaus 01577 4656520

 

IPhone-Treff für Mitglieder
jeweils am 4. Mittwoch im Monat
treffen sich Mitglieder in der
Bäckerei Geiping
Bahnhofstr. 1
48653 Coesfeld
Ansprechpartnerin:
Gabi Hens 0162 8821367

 

.

xxnoxx_zaehler