Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:  
.

Entspannungstraining am 17. und 18. April 2015 im August-Mäteling-Haus in Recklinghausen-Süd

Zehn wissenshungrige Teilnehmer/Innen warteten „angespannt“ auf die Trainerin Ina Kißing-Behle. Schon allein ihre nette Persönlichkeit erzeugte von Beginn an bei den Anwesenden eine positive Einstellung zu diesem Training.

Nach der Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung kamen im Anschluss an die Vorstellungsrunde die positiven und negativen Gedanken der Teilnehmer/Innen zur Sprache. Wir hatten diesen Einsteigerkurs nur für sehbehinderte und blinde Mitglieder ausgeschrieben.

Jede Person sprach über ihren individuellen Stress, über Zeitdruck und unbefriedigende Einflüsse. Somit galt die erste Entspannungsübung der gesamten Muskulatur des Körpers. Es folgte an diesem Abend die Atementspannung, bei der verschiedene Atemtechniken erlernt wurden. Auch eine Phantasiereise trug zur Entspannung bei. Natürlich durfte nach der Hälfte der Veranstaltung eine kleine Pause eingelegt werden. Mit einem angenehmen Gefühl der Gelassenheit konnten wir den Heimweg antreten.

Am nächsten Morgen , pünktlich um 10.00 Uhr, waren wir wieder versammelt. Das bereits Erlernte wurde noch einmal wiederholt, danach wurde uns zunächst das autogene Training näher gebracht. Eine langsam erzählte und einfühlsame Phantasiegeschichte vertrieb unsere belastenden Gedanken, und wir begaben uns auf eine schöne Reise, die bei vielen angenehme Bilder erzeugte. Um anschließend wieder in die aktive Körperwahrnehmung zu gelangen, wurden die Arme und Beine kräftig gestreckt und bewegt. Als letzte Stärkung der Durchblutung klopften wir unsere Körper vom Kopf bis zu den Füßen nach Anleitung ab. Alle Teilnehmer waren bei dieser Übung sehr konzentriert. So ergab sich auch noch ein rhythmischer Klang. Gut durchblutet und aufgewärmt waren alle Mitglieder sehr zufrieden mit diesem sehr angenehmen Training und würden es begrüßen, wenn diese Übungen nochmals angeboten würden.

 

Teilnehmerbericht von Boris und Angelika Dudziak

.

xxnoxx_zaehler