Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

.

Hörbücher,- filme,- zeitungen, ..

Hörbücher

Hörbüchereien verleihen speziell produzierte Hörbücher an blinde und sehbehinderte Menschen sowie an Personen, die auf Grund ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, gedruckte Bücher zu lesen. Diese Hörbücher werden aufgelesen und im DAISY-Standard auf CD' s vervielfältigt und versendet.
Die Hörbüchereien haben Apps oder Online Bücherkataloge, über die man die Bücher ausleihen und anhören kann. Hierfür ist die Mitgliedschaft in der Hörbücherei notwendig.
In Münster gibt es die WBH - Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien
für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e.V. Diese verleiht kostenlos Hörbücher als DAISY-CD aus allen Bereichen der Literatur an Sehbehinderte und Blinde. Auch die Ausleihe an körperlich Beeinträchtigte, die ein Buch nicht handhaben können, ist möglich. Hörbücher können außerdem heruntergeladen oder auf zuvor eingeschickte eigene Speicherkarten oder USB-Sticks kopiert werden


Logo der WBHDie Westdeutsche Bibliothek der Hörmedienfür blinde, seh- und lesebehinderte Mensch e.V. (WBH e.V.)

 

Telefon: 0251-71 99 01
E-Mail: wbh@wbh-online.de
Internet: www.wbh-online.com

2021 haben wir mit einer Mitarbeiterin der WBH ein Interview geführt. Dies gibt Ihnen ebenfalls einen guten Einblick über das Thema Hörbücher und den Zugang zu diesen.

Neben der WBH gibt es weitere deutschsprachige Hörbüchereien.

Alle deutschsprachigen Hörbücher finden Sie im Medibus-Katalog unter: www.medibus.info

Buchpatenschaften

Rund 1,2 Mio. Menschen in Deutschland haben nur schwer oder gar keinen Zugang zu Literatur – weil sie blind oder sehbehindert sind. Um lesen zu können, sind sie auf Bücher in Brailleschrift oder spezielle Hörbücher angewiesen. Davon gibt es jedoch viel zu wenige. Der personelle und auch materielle Aufwand für die Herstellung von blindengerechten Büchern und Hörbüchern ist groß. Durch eine Buchpatenschaft kann jeder, der die Produktion unterstützen möchte, einen finanziellen Beitrag leisten.

Der Förderverein „Freunde der DZB e.V." hat jetzt die Buchpatenschaftskampagne unter dem Motto „Ich kann's nicht lesen!" gestartet. Alle Informationen sowie ein Video zur Kampagne gibt es hier:

http://buch-patenschaft.de/

Hörzeitungen und -zeitschriften

Einige Hörzeitschriften und -Zeitungen werden in den deutschsprachigen Hörbüchereien aufgelesen und können als Hörversion gegen Bezugsgebühren bestellt werden. Eine Übersicht der aktuell erhältlichen Hörzeitschriften und -zeitungen finden Sie unter
www.blindenzeitung.de

Hörfilme

Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Bei Hörfilmen werden Filme mit Audiodeskription versehen und mit akustischen Zusatzinformationen ausgestattet. Hörfilme ähnlich einem Hörspiel und sind auch ohne Bild weitgehend verständlich, da die in ihnen enthaltenen Informationen auf akustischer Basis umgesetzt werden.

Alle angebotenen Hörfilme sind zu finden unter www.hoerfilm.info und können unter
Telefon 030 – 255 580800 telefonisch abgehört werden.
Mehr Informationen zum Thema Hörfilme:
Deutsche Hörfilm gGmbH
Telefon: 030 - 23 55 73 4-0
E-Mail: info@hoerfilm.de
Internet: www.hoerfilm.de

.

xxnoxx_zaehler