Besuch des Landtags
Am 01.10.2015 machten sich 18 Mitglieder und ihre Begleitungen mit der Regionalbahn auf den Weg nach Düsseldorf. Nach dem durchgeführten Sicherheitscheck im Eingangsbereich des Landtages wurden wir um 14.15 Uhr von Frau Aulich, Mitarbeiterin von MdL Andreas Becker begrüßt. Ein weiterer Mitarbeiter erklärte uns das ablaufende Programm.
Im Konferenzraum von Herrn Becker bekamen wir Informationen über das Gebäude und Gelände des Landtages. In einem runden gläsernen Aufzug fuhren wir hoch zum Plenarsaal und wurden zu unseren Sitzreihen geführt. Dort konnten wir eine Debatte verfolgen und den Abstimmungen lauschen.
Zu einer Gesprächsrunde lud anschließend Herr Becker in seine Räumlichkeiten. Er berichtete über seinen beruflichen Werdegang und seine Laufbahn als Politiker. Seine Aufgaben im Landtag stellte er uns vor und wir diskutierten mit ihm über Verkehrsbereiche, die uns Blinde und Sehbehinderte besonders am Herzen liegen. Im großen Restaurantbereich konnte unsere Gruppe bei Kaffee und Kuchen noch ein wenig über das Erlebte plaudern, bevor die Heimreise angetreten wurde.