Apple-Schulungen
Für Einsteiger, Umsteiger und alle Mac-Interessierten
Die Apple-Geräte wie MacBook und iPhone oder iPad enthalten VoiceOver, eine gesprochene Oberfläche, die Blinden und Sehbehinderten eine neue Möglichkeit bietet ihre Geräte ohne zusätzliche Hilfssoftware zu bedienen. Wenn VoiceOver aktiviert ist, kann es Webseiten, E-Mails, Textdokumente oder verschiedene Programme (so genannte Apps) vergrößert anzeigen, mit einer Sprachausgabe vorlesen und über eine vorhandene Braillezeile darstellen. Es liefert auch eine hörbare Beschreibung des Arbeitsbereichs und aller auf dem Gerät stattfindenden Aktivitäten. Eine deutsche Stimme ist selbstverständlich integriert, so dass Sie direkt starten können.
Für die Bedienung des Mac verwenden Sie z. B. das Trackpad (eine Oberfläche, die mit verschiedenen Fingern gesteuert werden kann) und die Tastatur. Sie können Tasten drücken, Schieberegler bewegen, Markierungsfelder aktivieren und deaktivieren und vieles mehr.
Das iPhone und iPad bedienen Sie über den Touchscreen, ein Berührungsbildschirm. Selbstverständlich ist auch eine externe Tastatur anschließbar. So können Sie diese Variante als mobiles System nutzen, das Ihnen neben verschiedenen Kommunikationsfunktionen auch einen Internetzugang, Textverarbeitung oder Kalender- und E-Mail-Funktionen bietet.
Barrierefreie Bildung @BSVW bietet allen Ein- und Umsteigern die gewohnte kompetente Schulungsqualität auch im Apple-Bereich an. Egal ob privat oder für den Arbeitsplatz – wir können Ihnen die benötigte Hardware, eine passende Braillezeile und natürlich eine umfassende Schulung anbieten.
- Downloads
Hauptkatalog Barrierefreie Bildung (PDF)
Dieser Artikel wurde bereits 85 mal angesehen.