MacBook
Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich bietet ein MacBook viele Möglichkeiten. Durch den integrierten Screenreader und die Vergrößerungsfunktion unterstützt Sie dieses hochwertig verarbeitete und robuste Gerät bei vielen Aufgaben: Texte erstellen, Recherche im Internet, E-Mail-Kommunikation, Terminverwaltung oder Tabellenkalkulation sind nur einige der Einsatzmöglichkeiten eines MacBooks.
Die Kombination mit Braillezeilen verschiedener Hersteller ist ebenso problemlos möglich wie der Einsatz eines Kamera-Systems als Vorlagen- und Tafel-Kamera. So kann das MacBook von blinden Nutzern ebenso eingesetzt werden wie von sehbehinderten.
Anders als bei Windows-Systemen ist bei Apple die Nutzung des so genannten Trackpads auch durch Blinde und Sehbehinderte möglich. Das Trackpad ist eine berührungsempfindliche Fläche, die von sehenden Nutzern zur Steuerung der Maus benutzt wird. Durch verschiedene Gesten, die auf dem Trackpad ausgeführt werden, können Sie sich z. B. eine Internetseite zugänglich machen. VoiceOver, die integrierte Sprachausgabe, gibt Ihnen akustische Rückmeldungen, so dass Sie den Seiteninhalt und die Lage der einzelnen Elemente auf der Internetseite regelrecht erfühlen. Die Kommunikation mit sehenden Kollegen, Freunden oder dem Partner wird erleichtert.
Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines MacBooks an Ihrem privaten oder beruflichen Arbeitsplatz und bieten Ihnen – neben der benötigten Hardware – auch qualifizierte Schulungen zum Einstieg in die Bedienung eines MacBooks mit VoiceOver an.
- Downloads
Hauptkatalog Barrierefreie Bildung (PDF)
Dieser Artikel wurde bereits 109 mal angesehen.